Katrin Thomas

Portraits of Roy Lichtenstein and Leo Castelli

New York City, Winter 1996/97

19 July - 4 August 2013

 

Roy Lichtenstein photographed by Katrin Thomas. Wonderloch Kellerland 2013

 

Leo Castelli photographed by Katrin Thomas. Wonderloch Kellerland 2013

 

 

Im Winter 1996/97 wurden Roy Lichtenstein und Leo Castelli anlässlich einer Solo Ausstellung des Künstlers in den Räumen des New Yorker Galeristen vom Spiegel Magazin interviewt. Katrin Thomas fotografierte. Der Artikel erschien im Dezember 1996. Die Galerie-Ausstellung sollte die letzte werden zu Lebzeiten des großen Stars der amerikanischen Pop Art.

Katrin Thomas arbeitete in den Jahren 1992 bis 2004 als freischaffende Fotografin in New York. Für die großen Magazine, wie das New York Times Magazine oder den Spiegel, fotografierte sie die dynamische New Yorker Kunst- und Galerienszene der 90er Jahre. Es entstanden unzählige Aufnahmen von mittlerweile weltbekannten Künstlern und Galeristen, die sich damals noch am Anfang ihrer Karriere befanden. Und eben auch Portraits der älteren, damals schon etablierten Generation, wie von Roy Lichtenstein und Leo Castelli.

Die Ausstellung zeigt nun erstmals eine dezidierte Auswahl der Fotografien. Darunter ein Doppelportrait in Lebensgröße, sowie zwei eindringliche Bildabfolgen.

Zur Ausstellung erscheint eine Edition bisher unveröffentlichter Fotografien.

 

http://www.art-magazin.de/kunst/63759/gib_mir_fuenf_ausstellungstipps?cp=10

www.katrinthomas.com